Siedlerchor Sorga: Gemeinsamer Auftritt mit Männerchor aus Münster

Von Friedhold Lippmann

 

Am Freitag, dem 19.08.2011, trat unser Siedlerchor, ein gemischter Chor, gemeinsam mit dem Männerchor Sängerbund Münster 1897 e.V. in der Aula der Friedensschule Plauen auf.

Der Chor aus Münster war im Rahmen seines jährlichen Ausflugs in Plauen und wollte die Gelegenheit nutzen, mit einem Chor der Region zu singen. Dabei ist die Wahl auf den Chor des Siedlervereins Plauen - Sorga e.V. gefallen.

Vom Liedgut her sind die beiden Chöre sehr unterschiedlich. Während der Siedlerchor Sorga sich auf Volkslieder spezialisiert hat, ist das Repertoire des Gastchores sehr viel breiter. Das Spektrum reicht vom Madrigal über das Volkslied, Lieder der Romantik, bis hin zu Stücken der modernen und jüngeren Chorliteratur. Einen breiten Raum nimmt die Kirchenmusik ein, wobei klassische und romantische Chorsätze ebenso ihren Platz haben, wie Spirituals und Gospels.

 

Die Chöre präsentierten den ca. 200 Besuchern, unter ihnen auch Bügermeister Uwe Täschner und Landtagsabgeordneter Frank Heidan mit Gattinnen, im Wechsel 30 Lieder. Dafür gab es viel Beifall. Auch die Moderation von Wolfgang Fischer, Chef des Vogtländischen Sängerbundes, kam gut an.

 

Zum Schluss standen beide Chöre auf der Bühne und der Siedlerchor, dirigiert von Karin Hederich, stimmte das Lied "Plau'n bleibt Plau'n" an. Dem Gastchor gefiel das so gut, dass sie sogar versuchten mitzusingen.

 

Am Ende waren auch die Spendenboxen gut gefüllt. Die 374 Euro bekam der Vogtländische Sängerbund, der 2012 sein 150-jähriges Bestehen feiert.

Für die zwei Chöre klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein im Hotel Alexandra aus.

Bilder: Friedhold Lippmann

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0